Grundsatz

Ein Erfahrungsaustausch in gemütlicher Atmosphäre, um über eines der schönsten Dinge der Welt – nämlich die Luftfahrt – zu plaudern!

Wir haben uns entschlossen, Stammtische für alle einzurichten, die an der Militärluftfahrt interessiert sind. In ungezwungener Atmosphäre sollen hier Interessen geteilt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Im Jahr 2011 wurde von der Gesellschaft zur Förderung der Österreichischen Luftstreitkräfte (GFL) ein Stammtisch, genannt „Air Force IN“, im Murtal eingerichtet.

Der Stammtisch hat sich zum fixen Bestandteil der GFL entwickelt. Viele Personen sind bei den Themenvorträgen und anschließenden Fachdiskussionen anwesend. Dabei wird in ungezwungener Atmosphäre über das unerschöpfliche Thema „Militärluftfahrt“ geplaudert. Diese unverbindliche Zusammenkunft dient neben der aktuellen Informationsgewinnung, dem regelmäßigen Erfahrungsaustausch, der Behandlung luftfahrthistorischer und traditioneller Themen, dem geselligen Zusammensein und der Unterhaltung auch der Kameradschaftspflege innerhalb der GFL.

Im Jahr 2015 wurde in Oberösterreich der „Fliegerstammtisch Oberösterreich“ gegründet. Eine anfangs bescheidene Runde etablierte sich nun über ein Jahr zu einem monatlichen Treffen im Großraum Linz, mit dem Interessensschwerpunkt der Militärluftfahrt.

Auch eine Führung am Fliegerhorst Vogler konnte durchgeführt werden, dabei wurden die Luftfahrtzeuge in der Kaserne aus der Nähe betrachtet. Zudem konnte eine wegen Wartungstätigkeiten anwesende Messerschmitt Me 262 besichtigt werden.

Auf Grund mehrerer Anfragen wurde auch in Wien ein Stammtisch ins Leben gerufen. Im Februar 2016 wurde der „Fliegerstammtisch Wien“ gegründet. Mehr als zehn Personen haben das erste Treffen miterlebt.

Diese ungezwungene – in regelmäßigen Abständen veranstaltete – Begegnung soll eine ansprechende Gelegenheit bieten, bekannte Gesichter wieder zu treffen und neue Luftfahrtinteressenten bzw. Fliegerfans kennen zu lernen.

Diese unverbindliche Zusammenkunft dient neben der aktuellen Informationsgewinnung dem regelmäßigen Erfahrungsaustausch, der Behandlung luftfahrthistorischer und traditioneller Themen, dem geselligen Zusammensein und der Unterhaltung, auch der Kameradschaftspflege innerhalb der Stammtischrunde.

GLIEDERUNG | AUSRÜSTUNG | AUSSTATTUNG

UNSER HEER

Die Fragen über Gliederung, Ausrüstung und Ausstattung sind Fragen der Verteidigungsfähigkeit und somit auch der Verteidigungsbereitschaft.

Diese Bereitschaft bedarf  den Willen; der Republik Österreich, um ihre Grundwerte und vor allem die Bevölkerung zu schützen. Damit dies erreicht werden kann, bedarf es an Information- und Bewusstseinsbildung innerhalb der Bevölkerung.

Gemäß Verfassung (Art. 9a B-VG) ist hierzu das Bildungsministerium mit der Geistigen Landesverteidigung zuständig.

Die Gesellschaft zur Förderung der Österreichischen Luftstreitkräfte nimmt diesen Punkt der Willensbereitschaft in Form von Reisen (Bildungsreisen bzw. Studienreisen), Veranstaltungen und Stammtischen wahr.

GFL - VEREIN

Werden Sie jetzt Mitglied und profitieren Sie
von unserem weitreichendem Netzwerk!

X
To top