Alouette III 3E-KV in ziviler Hand

Am 27. Mai 2026 wurde die ehemalige Alouette III des Österreichischen Bundesheeres mit dem militärischen Kennzeichen 3E-KV offiziell an den Verein „Freunde der Alouette III“ übergeben. Die Übergabe erfolgte durch den Vereinsobmann Bruno Kühberger und stellt einen wichtigen Meilenstein für den Erhalt eines der bekanntesten Hubschraubertypen der österreichischen Luftfahrtgeschichte dar. Die Übergabe der Maschine erfolgte nach erfolgreichen Verhandlungen mit dem Bundesministerium für Landesverteidigung.

Die Alouette III prägte über Jahrzehnte das Bild der österreichischen Luftstreitkräfte und war insbesondere bei Hochgebirgs-, Rettungs- und Katastropheneinsätzen unverzichtbar. Von 1967 bis 2024 stand dieser Hubschraubertyp im Dienst des Bundesheeres und leistete dabei einen bedeutenden Beitrag zur Einsatzbereitschaft der Luftstreitkräfte.

Mit der Übernahme der 3E-KV beginnt nun ein neues Kapitel in der Geschichte dieser traditionsreichen Maschine. Als nächster Schritt ist eine umfassende 400-Stunden-Wartung vorgesehen. Parallel dazu wird die zivile Registrierung vorbereitet, um den Hubschrauber künftig wieder im Flugbetrieb einsetzen zu können. Diese Maßnahmen sind Voraussetzung für die geplante Wiederinbetriebnahme.

Neuer Heimatstandort der Alouette III wird künftig Trieben sein. Von dort aus soll die Maschine betreut, erhalten und der Öffentlichkeit als fliegendes Zeugnis österreichischer Luftfahrtgeschichte präsentiert werden. Mit dem Engagement des Vereins „Freunde der Alouette III“ bleibt damit ein bedeutendes Stück österreichischer Hubschraubergeschichte auch für kommende Generationen erhalten.

Fotos: KÜHBERGER

Related posts

To top