50 Jahre SAAB 105 OE Feier

Am 11.12.2020 um 10:00 Uhr findet ein militärischer virtueller Festakt anlässlich des 50-jährigen Flugdienst der SAAB 105 OE.

Die Veranstaltung wird im kleinen Rahmen ohne Beteiligung von zivilen Gästen und Publikum stattfinden. Dennoch wird eine LIVE-Schaltung den Festakt samt FLY OUT übertragen und ein virtueller 3D-Rundgang wird angeboten. Näheres unter www.bundesheer.at

Mit 31.12.2020 endet somit die Ära des operativen Flugbetriebs mit dem Luftfahrzeug. Die Saab 105 wurde auf Basis eines zivilen Geschäftsflugzeuges entwickelt. Neben ihrer Hauptverwendung als Düsentrainer (Schulflugzeug) wurde und wird sie auch als Kampf- und Aufklärungsflugzeug und letztlich als Luftraumüberwachungs-Ersatzluftfahrzeug eingesetzt. Ein Nachfolger ist bisher noch nicht definiert.

Related posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X
To top