KUNSTFLUGSCHWARM
" Karo As "
Die Piloten des JaBo-Geschwaders erkannten, dass durch Vorführungen akrobatischer Flugmanöver vor Publikum, das Interesse an der Fliegerei geweckt wird. Das Vorreiter-Kunstflugteam „Silver Birds“ bestätigten dies, indem sie bei Auftritten massig Personen begeisterten. So wurde im Jahr 1975, bereits auf dem Luftfahrzeug Saab S105OE, das zweite Kunstflugteam der Österreichischen Luftstreitkräfte gegründet – das Team „Karo As“.
Die Bezeichnung wurde bereits bei den Luftstreitkräften der 1.Republik Österreichs verwendet. Dort wurde darunter eine Jagdstaffel Fiat CR.32 geführt, die als Staffelwappen das „Karo-Ass“ verwendeten.
Die Luftfahrzeuge waren durch rot-weiß-rote Flächenspitzen und einem rot-weiß-rotem Höhenleitwerk und roter Flugzeugnase gekennzeichnet. Kurzzeitig existierte sogar ein Entwurf auf enigen Maschinen, die ein großes Karo zierten. Diesem Entwurf wurde aber nach einigen Trainings wieder entfernt.
Das ursprüngliche Karo As Abzeichen wurde von Klaus Naskau kreiert. Später wurde es dann ein wenig abgeändert auf die neue Form, die bis zum Ende erhalten blieb. Auf Klaus Naskau geht auch das Geschwaderabzeichen des Überwachungsgeschwaders zurück. An diesem Abzeichen haben er und Hermann Wagner gezeichnet.
Die erste Vorführung war beim Süd-Ost-Paracup im Juli 1975. Der erste Darbietung des vollen Programms fand beim Flugtag 1976 in Zeltweg statt. Beide Kunstflugteams (Silver Birds und Karo As) zeigten ihre Künste.
International bereiteten die Silver Birds den Karo As alles vor. In Greenham Common (Nahe Newbury) beim Royal Air Forces Association, South Eastern Area, Air Tattoo (Vorläufer des Royal International Air Tattoo) zeigten die Karo As 1976, dass sie zu den besten Kunstflugteam gehörten. In der Kategorie „Shell Oil Trophy for best overall flying demonstration“ wurden die Karo As, hinter den britischen Kunstflugteam „Blue Herons“ auf Hawker Hunter, zweiter. Im Jahr 1979 wurde diese Leistung nochmals wiederholt, diesmal auf Rang zwei hinter den schweizer Hawker Hunter F-58, mit der Kunstflugstaffel „Patrouille Suisse“. Das Team „Karo As“ flog bei über 150 Veranstaltungen, ein Drittel davon war im Ausland.
Mit dem vermehrten Auftreten wurden generell vier speziell lackierte Maschinen verwendet. Zudem kamen noch Ersatzmaschinen, die im Falle eines Ausfalls herangezogen werden konnten, bzw. als Statik-Maschine dienten.
Die Maschinen der Karo As waren:
- RB
- RI
- RD
- RE
- RG
- BG
- BA
- BB
- BI
- BJ
- BD
- GD
Der letzte Auftritt fand im Jahr 1984 statt. Im Zuge der Vorbereitungen des Überwachungsgeschwaders für die Einführung des Saab Drakens wurde „Karo As“ aufgelöst. Auch spätere Ideen das Kunstflugteam wieder aufzubauen, wurden nicht bewilligt. So wurden bei den Flugshows „Airpower“ zwar Figuren der Karo As gezeigt, doch nennen durfte sich die Formation nicht dernach.
Die Piloten des Kunstflugteams waren:
- Robert HAAS (Staffelkommandant)
- Andreas MÜLLER (Links)
- Hubert STRIMITZER (alle Positionen außer “Leader”)
- Dieter SZOLAR (Rechts)
- Gerhard THALHAMMER (SLOT)
- Klaus NASKAU ist nur bis 1977 im Verband geflogen, weil er danach zu AUA wechselte. Er stand dann nicht mehr als Ersatz zur Verfügung.
- Erich Fian war am Beginn dabei, wechselte Ende 1976 zur Fluglinie MONTANA (Stöckl – Boeing 707), später zu AVANTI Air und dann zu Lauda. Er hat also Ende 1976 das Bundesheer verlassen und stand auch nicht mehr als Ersatz zur Verfügung.
Auftritte:
1974:
21.06.1974 LOXT Parade
20.06.1975 LOXZ Parade
12.07.1975 LOWG
06.09.1975 LOXT Parade
25.03.1976 LOWG
14.05.1976 LOWG
12.08.1976 LOXZ Überstellung
13.08.1976 LOXG Überstellung
15.08.1976 LOXZ Überstellung
16.08.1976 LOXG Überstellung
02.10.1976 LOWI Überstellung
03.10.1976 LOWI
04.10.1976 LOWG Überstellung
06.11.1976 LOWG
02.06.1977 LOXZ
05.06.1977 LOWI
18.06.1977 LOWG + LOGO (Niederöblarn)
21.06.1977 LOXZ Überstellung
24.06.1977 Flug nach Greenham Connon (EGVI)
25.06.1977 EGVI
26.06.1977 EGVI
27.06.1977 Flug nach LOWL
03.07.1977 LOWK Überstellung
03.07.1977 LOWK Vorführung in AVIANO
03.07.1977 LOWG Vorführung in WILDON
16.07.1977 LOWG Süd-Ost Para Cup
23.07.1977 LOWG Vorführung in LANZEN-THURNAU (LOGL)
06.08.1977 LOWG Vorführung in ZELL AM SEE (LOWZ)
07.08.1977 LOWG Vorführung in WOLFSBERG (LOKW)
25.08.1977 LOWG Vorführung in LOXN
02.09.1977 LOWG Vorführung in LEIBNITZ
03.09.1977 LOXZ
02.10.1977 LOWK
01.07.1978 LIPA Vorführung in AVIANO
01.07.1978 LIPZ Überstellung, danach zurück nach LIPA
02.07.1978 LIPA
07.07.1978 LMFI Überflug nach Istres Le Tube
08.07.1978 LMFY Großverband mit Patrouille de France – 50. Vorführung
09.07.1978 LMFY
17.09.1978 LOWK Vorführung in BIELLA (LIMC)
17.06.1979 LOWG Vorführung in WOLFSBERG
21.06.1979 LBLG Überflug und Weiterflug nach Greenham Common (EGVI)
23.06.1979 EGVI
24.06.1979 EGVI 2.Platz im Kunstflug
29.06.1979 LOWG Flug nach AVIANO (LIPA)
30.06.1979 LIPA
01.07.1979 LIPA
03.08.1979 LOWG Flug nach RAMSTEIN (ETAR)
04.08.1979 ETAR 200. Training der Karo As + Vorführung
05.08.1979 ETAR
25.08.1979 EDLG Vorführung nach Überstellung
26.08.1979 EDLG
26.04.1980 LOXZ Vorführung für ÖBH-Partner „MOBIL“
30.04.1980 EDVV Vorführung in HANNOVER bei ILA
01.05.1980 EDVV
29.05.1980 ELLX Überstellung
29.05.1980 EGVI Überstellung
31.05.1980 EGVI
01.06.1980 EGVI
02.06.1980 LOWG Überstellung via ZRH
12.06.1980 LOXT Fotoflug
13.06.1980 LOXZ Fotoflug INN
29.06.1980 LIPA
12.07.1980 ETAR
13.07.1980 ETAR
22.08.1980 EDDL Überstellung und Weiterflug nach MILDENHALL (EGUN)
23.08.1980 EGUN
24.08.1980 EGUN
14.09.1980 LOXL
05.06.1981 EHRD Überstellung
05.06.1981 EGPK Überstellung
06.06.1981 EGPK
08.06.1981 EHBK Überstellung
19.06.1981 EDAL
21.06.1981 EDAS
25.06.1981 EGVI Überstellung
27.06.1981 EGVI
28.06.1981 EGVI
29.06.1981 EDOC Überstellung, dann weiter nach LOWG
03.07.1981 LIPA Überstellung
04.07.1981 LIPA
05.07.1981 LIPA
01.08.1981 ETAR
02.08.1981 ETAR
20.09.1981 LOWG Vorführung in WIENER NEUSTADT
14.08.1982 EDHL 100. Vorführung der Karo As
02.07.1983 EDSU
03.07.1983 EDDN
10.07.1983 EBOS
23.07.1983 EGVI
24.07.1983 EGVI
30.07.1983 ETAD
31.07.1983 ETAD
20.08.1983 LOXL
21.08.1983 LOXL
19.09.1984 LOWG letzte Vorführung